Direkt zum Inhalt
Heidekraut

Heidekraut

Das Heidekraut kennt jeder, der im Herbst versucht seinen Garten mit Blumen zu beleben. Diese noch späht blühende Blume ist ein wahrer Farbtupfer, der jedem ins Auge sticht. Lateinisch bedeutet Heidekraut Calluna vulgaris.

Wirkung von Heidekraut

Heidekraut ist als Heilpflanze bekannt, die Pflanze ist schleimlösend, schweißtreibend und blutreinigend. Bei Rheuma, Gicht , Blasen- und Nierenbeschwerden und Entzündungen wird es vielfach aufgrund der blutreinigenden Wirkungsweise eingesetzt.

Anwendung von Heidekraut

Eine Heidekraut- Räucherung soll helfen Veränderungen zu akzeptieren und zusätzlich helfen, sich aus Verbindungen zu lösen. Eine Räucherung mit Heidekraut soll außerdem Beweglichkeit und Flexibilität fördern.

Herkunf und Mythologie rund um das Heidekraut

Aus alten Überlieferungen heißt es, dass auf der Heide gewaltige Schlachten geschlagen wurden, aus dem Blut der Gefallenen soll die Heide gewachsen sein. In Süddeutschland, so heißt es, soll ein Heidezweig an der Decke die Hexen verscheuchen, während man in der Pfalz einen Heidezweig hinter den Spiegel steckt, dadurch soll das Haus vor Blitz geschützt sein. Heidekraut dient fast überall als Glücksbringer und Wunscherfüller, weißes Heidekraut unter das Kopfkissen gelegt, soll angeblich bewirken, dass Träume wahr werden.

Quelle Foto: Pixabay.com

Ähnliche Beiträge

Die Kraft der Steine

Schon der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe beschreibt in seinem Werk Westöstlicher Diwan den Karneol

Lapisazuli

was der Volksglaube über den Lapislazuli glaubt.....

Mistel

Viscum album ist der lateinische Name für Mistel. Hauptsächlich wir die Mistel während der Wintermonate verkauft.

Kamille

Die Kamille, lat. Matricaria chamomilla, ist aus keinem Haushalt wegzudenken.

Lavendel

[html format="ckeditor" different_values="0"]

Johanniskraut

Der lateinische Name des Johanniskraut lautet Hypericum perforatum.

Über mich

Auf dieser Seite veröffentliche ich Informationen zu Themen wie Glaube, Engel, Energiearbeit und der inneren Alchemie. Da ich einen Youtube Kanal betreibe, sind hier auch die Videos platziert. Ich hoffe, Sie finden etwas interessantes.