Kybalion

Suchformular

Kybalion

Nach meiner weiteren Recherche in der Welt der Esoterik fiel mir das Werk „Das Kybalion“ mit seinen sieben hermetischen Weisheiten in die Hände. Zum ersten Mal hatte ich das Gefühl etwas zu lesen, das mir im Leben weiterhelfen könnte. Ich möchte das Werk an dieser Stelle weder anpreisen, noch jemanden dazu überreden es zu lesen. Jedoch konnte ich aus dieser Zusammenschrift folgende 7 Grundsätze entnehmen. Man beachte hier auch die Zahl sieben, die als heilige Zahl gilt.

•    Grundsatz der Mentalität – alles ist geistig
•    Grundsatz der Entsprechung – „wie oben, so unten“ vgl. „wie im Himmel, so auf Erden“
•    Grundsatz der Schwingung – alles ist in Bewegung, nichts steht still (man beachte hier die molekulare Welt)
•    Grundsatz der Polarität – duale Welt vgl. Yin und Yang
•    Grundsatz des Rhythmus – alles ist wiederkehrend vgl. eine Pendelbewegung
•    Grundsatz von Ursache und Wirkung
•    Grundsatz vom Geschlecht – alles hat einen männlichen und weiblichen Part und offenbart sich in der Schöpfung - vgl. Yin und Yang

Quelle Fotos: pixabay.com