Windspiele

Suchformular

Windspiele

Windspiele

Eine leichte Brise streift durch die Blätter der Bäume und Sträucher und bringt es zum schwingen, wodurch leise ein harmonischer Klang erzeugt wird: das Windspiel. Schon lange sind Windspiele nicht mehr nur Spielzeuge für Kinder. Windspiel bestehen aus hohlen oder massiven Zylindern aus Metall, Holz oder anderen Materialien. Dem Namen nach werden Windspiele durch den Wind bewegt, doch auch in der Wohnung können Windspiele aufgehängt und mit der Hand bewegt werden.

Windspiele aufhängen

Bei Einsatz im Garten sollten die Holzbestandteile durch Öl etc. geschützt werden. Wird das Windspiel bewegt, so schlagen die Zylinder aneinander und es werden Töne erzeugt. Die Frequenz, und damit der Klang dieser Töne, hängt ganz entscheidend von verschiedenen Faktoren wie Material, Breite, Länge und Wandstärke der Zylinder ab. In der Mitte des Windspiels ist oftmals eine Kugel oder ein anderes Dekorationselement angebracht.

Arten von Winspielen

Ein Beispiel für ein Windspiel ist das Kugelklangspiel, das auf Zylindern besteht, die kreisförmig angeordnet sind und durch eine Kugel in der Mitte angeschlagen werden. Aber Windspiele sind nicht nur reine Dekorationselemente, sondern sie sind vielseitig einsetzbar. In Asien gelten sie als Glücksbringer und Windspiele haben eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist. Man kann stundenlang sitzen und beobachten, wie der Wind durch das Windspiel streicht und es bewegt. Die erzeugten Töne wirken auf die Energiezentren des menschlichen Körpers. In handwerklicher Feinarbeit werden die Windspiele auf eine bestimmte Harmonie gestimmt um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Wirkung von Winspielen

Schon Pythagoras fand in seinen Studien zur Harmonie heraus, dass bestimmte Frequenzverhältnisse Einfluss auf den Menschen und sein Wohlbefinden haben. Dies wird bei den Windspielen genutzt um zu beruhigen und auch zu heilen. Die Wirkung der Windspiele war schon im Alten China bekannt und ist mit in die Lehre des Feng Shui eingeflossen, die auf das Wohlbefinden der Menschen zielt. Allein durch den harmonischen Klang wird auch die Stimmung des Betrachters gehoben.

Quelle Foto: pixabay.com