Vater unser

Vater unser

Das "Vater unser" ist nicht nur ein Vers. Einst hatten die Jünger Jesus gefragt, wie man mit Gott reden sollte und er gab ihnen darauf hin dieses Gebet. Viele Menschen beten das Vater Unser, wenn sie sich in Not befinden. Oft richtet sich das Vater Unser als tägliches Gebet an Gott. Das Vater Unser ist nich nur ein Gebet, sondern ein Geschenk an uns Menschen, uns durch diese Worte an Gott wenden zu dürfen. Natürlich kann jeder in Gedanken auch andere Gebete und Worte an Gott richten, jedoch ist das Vater Unser ein besonderes Gebet, wenn wir von dessen Wirkung überzeugt sind. Von dem Gebet gehen höhere Schwingungen aus, die uns nicht nur mit Gott verbinden, sondern uns auch Schutz verleihen. Wann immer wir uns angegriffen, verletzt oder verwundbar fühlen, sollten wir dieses Gebet beten - entweder in deutscher Fassung oder in Latein oder gar in der armeeiischen version. Letztere sind sogar noch wirksamer. Es lohnt sich die Worte auszudrucken und zu beten, um eine noch größere Wirkung zu erzielen. Aber letzen Endes hängt die Wirkung natürlich von unserem Glauben und der Verbindung zu Gott ab!

Die latainische Fassung des "Vater unser" ohne Doxologie

Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur Nomen Tuum;
adveniat Regnum Tuum;
fiat voluntas Tua,
sicut in caelo, et in terra.
Panem nostrum cotidianum da nobis hodie;
et dimitte nobis debita nostra,
Sicut et nos dimittimus debitoribus nostris;
et ne nos inducas in tentationem;
sed libera nos a Malo.
Amen.

Die armeeiische Fassung des "Vater unser"

Awinu schäbaschamajim, jitkadasch schemcha.
tawo malchutcha, je-assäh rezoncha kemo baschamajim, ken ba-aräz.
Ät lächäm chukenu ten lanu hajom.
Uselach lanu et chowotenu, ke-aschär salachnu gam anachnu lechajawenu.
We-al tewienu lijde nissajon, ki im chalzenu min hara.
Ki lecha hamamlacha wehagewurah wehatifärät leolme olamim.
Amen

Aktuelle deutsche Fassung des "Vater unser"

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen

Ich selber habe die deutsche Version des Vater unser immer gebetet, wenn ich psychisch angeschlagen war. Und die Wirkung hat das Gebet nicht verfehlt. Es half mir tatsächlich in einer schlimmen Depression. Die negativen Gedanken, die mich zur damaligen Zeit fasst innerlich aufgefressen haben, sind fast wie weggeblasen. Wenn sie noch mal auftauchen, so fange ich einfach an das Gebet zu beten. Und es geht mir besser.

Wer für sich betet, dem empfehle ich wirklich im Geiste bei Gott zu sein. Das tägliche Gebet sollte nicht zum leeren Ritual werden, sondern uns tatsächlich im Geiste mit Gott verbinden. Wenn Sie anfangen zu beten, sollten Sie sich auch tatsächlich vorstellen, dass Sie Gott sprechen. Fühlen Sie dessen Gegenwart und freuen Sie sich auf diesen Moment während des Tages!

Quelle Foto: pixabay.com

Ähnliche Beiträge
Psalm 22 – Der Osterpsalm

Ostern naht und wer denkt in diesen Tagen nicht an den christlichen Hintergrund des Osterfestes, welchem eine höhere

Psalm 23

Der Psalm 23 soll ein ganz besonderer Psalm aus dem Buch der Psalmen sein.

Das Reich Gottes

Immer wieder bin ich über den Satz gestolpert „das Reich Gottes ist mitten unter euch“.  Als ich den Satz zum er

Gott lieben

... und Jesus sprach
"Du sollst den Herrn, deinen Gott,

Kinder Gottes

Denke ich an meinen Religionsunterricht zurück, so kann ich mich kaum an die verschiedensten Lektionen erinnern.

Mit Gott reden

Es gibt mittlerweile viele Bücher darüber, wie man mit Gott reden kann.